Am Samstag und Sonntag…

… treffen wir alle zusammen: groß und klein, jung und alt! Aber auch neben den Gottesdiensten gibt es verschiedenste Angebote, welche die Menschen miteinander verbinden.

Agape

A.G.A.P.E

Das größte Gebot, das uns Jesus gab, ist „Du sollst den Herrn lieben (αγάπη)…und deinen Nächsten…“ (Mt.22:34ff).
Wie es die erste Gemeinde umsetzte, lesen wir in Apg.2:42 „Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes, und in den Gebeten.“

Die Gebetsabende in unserer Gemeinde haben jede Woche einen anderen Schwerpunkt:

A

Anbetung Am 1. Dienstag eines Monates treffen wir uns um 18:00 Uhr, um Gott ANZUBETEN. Jeder ist herzlich eingeladen, mal seine eigenen Anliegen hintenan zu stellen und sich darauf zu konzentrieren, Gott ins Rampenlicht zu stellen. Besonders an diesem Abend gibt es Zeit, dem Heiligen Geist Raum zu geben und den Umgang mit Geistesgaben zu fördern. „Du sollst Gott deinen Herrn anbeten und ihm dienen“

G

Gebet Am 2. Dienstag im Monat (18:00 Uhr) treffen wir uns zum Gebet. Hier erwartet Dich ein Impuls für Dein Gebetsleben und es wird für aktuelle Themen bzw. Anliegen gemeinsam gebetet.

A

Abendmahl Am 3. Dienstag im Monat (18:00 Uhr) geht es kreativ kulinarisch zu. Jeder der kommt, nimmt etwas zu Essen mit. Beim gemeinsamen ABENDESSEN spürt man, wie sich Beziehungen vertiefen und auch immer wieder neue Freundschaften entstehen. Nach kulturell-kulinarischer Vielfalt folgt noch der geistliche Höhepunkt: Das ABENDMAHL! Wir erinnern uns, immer wieder von verschiedenen Seiten beleuchtet, was Jesus für uns am Kreuz getan hat.

P

Pädagogik Als FCG Linz wollen wir JESUS VERSTEHEN. Darum widmen wir uns am 4. Dienstag im Monat (18:00 Uhr) dem Umgang mit der BIBEL, dem Wort Gottes. Derzeit betrachten wir jede Woche ein Buch der Bibel im Detail und lesen so als Gemeinde die Bibel in sechs Jahren von Anfang bis Ende.

E

Evangelisation Wenn es einen 5. Dienstag im Monat (18:00 Uhr) gibt, widmen wir uns dem Thema Evangelisation. Mit anderen Worten: Wie können wir JESUS verständlich „weitergeben“! Motivierende Filme (Reinhard Bonke Serie) sowie Bibelabschnitte und der praktische Austausch über den „Missionsbefehl – HEUTE“sind ebenfalls Kernpunkte dieser Abende

„Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes“ – Matthäus 28,19

Alpha Kurs

Alpha Kurs

Der Alpha Kurs hat das Ziel, Menschen mit dem christlichen Glauben vertraut zu machen. Über mehrere Wochen hinweg werden in entspannter Atmosphäre von den Teilnehmern Fragen gestellt und von den Kursleitern oder Gruppenmitgliedern beantwortet. Mehr dazu gibts auf unserer Alpha-Kurs Seite

alpha-ablauf

Gottesdienste

Gottesdienste

saalUnsere Gottesdienste feiern wir jeden Samstag um 17:00 Uhr und an Sonntagen um 9:30 Uhr. Wer immer Interesse hat kann gerne zu unseren Veranstaltungen kommen.

Herzlich willkommen! Weitere Details

Hauskreise und Kleingruppen

Wir haben eine vielzahl von kleineren Gruppen um Gemeinschaft zu pflegen und gemeinsam im Glauben zu wachsen. Hier geht’s zur Kleingruppen-Seite mit mehr Details.

Jugend

YOUTHOPOLIS Linz

youthopolisWir sind eine bunt gemischte Gruppe von jungen Leuten, die mit Jesus unterwegs sind. Das klingt für dich vielleicht lahm, ist es aber ganz und gar nicht! Überzeug dich selbst und komm mit uns ins Gespräch. Jugendliche ab 14 Jahren sind willkommen.

Wir treffen uns Samstags ab 19 Uhr. Es erwartet dich Live music, inputs, Tischtennis, Wuzzler, couch & drinks… Interessiert??? Dann schau vorbei,… aber pass auf, du könntest dort Gott begegnen!

Junge Erwachsene

Junge Erwachsene
Connect_Linz_Banner

Die Jungen Erwachsenengruppe unserer Kirchengemeinde nennt sich Connect.Linz“. Wenn du auch jung und Erwachsen bist und Anschluss suchst, dann bist du herzlich willkommen!
Während der Woche treffen wir uns in verschiedenen Connect-Gruppen die an unterschiedlichen Tagen und Orten angeboten werden (siehe Kleingruppenfolder). Ein Mal im Monat treffen wir uns alle gemeinsam (jeden 3. Freitag im Monat, meistens im HABAKUK). So wollen wir unser geistliches Leben und unsere Beziehungen mit anderen jungen Leuten pflegen. Darüberhinaus wollen wir unsere Gemeinde aktiv mit prägen; deswegen sind viele von uns in anderen Dienstbereichen tätig (z.B. in der Jugend, im Lobpreisteam, Technik etc.). Hier findest du die Termine & die Übersicht was jeden 3.Freitag im Monat los sein wird.

Für die Spieler unter uns gibt es regelmäßige Spieleabende im HABAKUK.

Immer wieder unternehmen verschiedene Gruppen etwas. Wenn du up-to-date sein willst, dann trete der Facebook Gruppe bei oder wenn du Fragen hast oder einen Hauskreis suchst, dann kontaktiere:

Christian Hepp (E-Mail sendenHabakuk (34 von 43) - Billiard

Kinder

Kindergottesdienst

Für Kinder im Alter von 2-14 Jahren wird ein eigener, ihren Bedürfnissen entsprechender Kindergottesdienst angeboten.
Am Samstag treffen sich die Kinder von Beginn an gemeinsam zum eigenen Programm. Sie dürfen schon ab 16:45 Uhr für das Programm von den Eltern angemeldet werden.
Auch am Sonntag werden die Kinder vor dem Gottesdienst zum Kinderprogramm angemeldet. Allerdings starten am Sonntag Erwachsene und Kinder den Gottesdienst gemeinsam im Saal, nach ca. einer halben Stunden gehen dann die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern in den Kindergottesdienst.

„Gott ist groß, mächtig und real! Du bist von Gott geliebt! Er möchte dein Freund sein und dich immer begleiten!“ Diese Wahrheiten und noch vieles mehr möchten wir den Kindern vermitteln. Nichts wird fehlen: Spiel, Spaß, Singen, spannende Bibelgeschichten, Gemeinschaft und Gebet. Unsere Mitarbeiterteams sind begeistert und fühlen sich geehrt, den Kindern dienen zu dürfen und wollen Woche für Woche ihr Bestes geben

Kontaktperson Samstagsgottesdienst:
Esther Guida (E-Mail senden)

Kontaktperson Sonntagsgottesdienst:
Susanne Deliomini (E-Mail senden)

PRAISE KIDS

Achtung! Derzeit noch Sommerpause. Herbststart: Dienstag, 3. Oktober.

Wenn du gern singst, gibt es noch etwas Tolles für dich! Praise Kids heißt unser Kinderchor, der jeden Dienstag von 16:30 – 17:30 Uhr in der FCG Linz probt. Wir haben beim Singen und Spielen viel Spaß miteinander. Wir singen regelmäßig im Gottesdienst und zu Feiertagen wie Weihnachten und Ostern. Alle Kinder und Preteens sind herzlich willkommen!

Chorleiterin ist Hanna Vuorinen (0676 / 8969 3501 oder E-Mail senden)

Lebenswerkstatt

Lebenswerkstatt

Lebenswerkstatt3Ein Merkmal unserer Gesellschaft ist die Isolation des Einzelnen – es gibt zu weing vertrauensvolle Beziehungen, die Zuhören, Begleiten und Aussprechen möglich machen.

Aus der Beziehung mit Gott finden wir Menschen eine Möglichkeit, gemeinsam mit dem Schöpfer und mit Hilfe anderer Menschen am eigenen Leben zu arbeiten. Die Lebenswerkstatt soll ein Ort sein, zu dem der Meister Jesus selbst – die Menschen einlädt. Wir Seelsorger möchten uns als seine Werkzeuge zur Verfügung stellen, um Menschen ein hörendes Gegebüber und ein Begleiter an einem Stück des Lebensweges zu sein.

Das Team der Lebenswerkstatt besteht aus geschulten, ehrenamtlichen Seelsorgern und ist in Zusammenarbeit mit der Gemeindeleitung. Die Mitarbeiter unterliegen der Verschwiegenheit, orientieren sich maßgeblich an der Bibel und glauben an das übernatürliche Wirken Gottes.

Angeboten werden nach individueller Terminvereinbarung Gebete, Einzel-/Paargespräche, seelsorgerliche Begleitung und Unterstützung in Lebensphasen sowie Kleingruppen/Seminare zu verschiedenen Lebensthemen.

Maria Utri, Leiterin der Lebenswerkstatt (E-Mail senden)

Minis Lounge

Minis Lounge

minislounge

Kinder sind ein Geschenk Gottes. Wir sind dankbar, sie zu haben und sie erfüllen unser Leben mit tiefer Freude.
Immer wieder gibt es aber Zeiten, in denen wir uns als Eltern gerne austauschen würden, sei es wegen der Erziehung oder aber auch geistlich.
Das Gefühl zu haben, manchmal zu kurz in unserer Beziehung zu Gott zu kommen, ist nicht selten.
Minis Lounge möchte ein Treffen sein, wo jede/jeder die bzw. der kommt die Möglichkeit hat, Antworten zu bekommen wenn es z. B. um die Erziehung oder die Gesundheit der Kinder geht.
Barbara Fellinger, Mutter von sieben Kindern, bereichert unsere Runde mit ihren Erfahrungen und ihrer Ehrlichkeit.
Barbara und ich, Esther Guida wollen Mütter und Väter dienen, unterstützen und helfen so viel es uns möglich ist.
Oft vertiefen wir uns in Gespräche, in denen das Verlangen nach mehr von Gott zum Ausdruck kommt und genau so oft erleben wir Gottes Gegenwart und Gottes Reden, sodass wir oft ermutigt und gestärkt nach Hause gehen.
Alle Eltern und kleine Kinder sind immer am 2. und 4. Donnerstag im Monat ab 9:00 Uhr herzlich eingeladen.
Für Kaffee, Tee, Brioche und Co wird gesorgt (gegen freiwillige Spende)!

Kontaktperson Minis Lounge:
Esther Guida ( E-Mail senden oder 0676/89692403)

Anbetung und Gebet

Lobpreis & Anbetung

musik-8088In unserer Freikirche spielt Musik eine große Rolle – schließlich ist die Bibel voll davon. Sie ist eine geniale Idee Gottes, eine wunderschöne Ausdrucksform der Kunst. Wenn Musik und Text mit dem Schöpfer in Verbindung gebracht wird, wird es zum Lobpreis Gottes und wirkt heilend für Menschen. Gemeinsam erleben wir es in unseren Treffen. Dabei unterstützen uns mehrere Bands mit verschiedenen Stilen, Gott zu ehren.

Lobpreis und Anbetung – was ist das denn?

Was ist Anbetung bzw. Lobpreis in der Bibel und wo liegt der Unterschied?
Oftmals werden diese beiden Dinge folgendermaßen unterschieden: Lobpreis = laut und schnell, Anbetung = leise und langsam. Oder: zuerst Lobpreis, dann Anbetung. Die Bibel macht folgendes klar:

  • Lobpreis ist in erster Linie gesprochen oder gesungen („ausrufen“/„segnen“)
  • Anbetung wird in der Bibel meistens in Kombination mit einer Körperhaltung erwähnt. Es ist ein Ausdruck des Lobpreises mit dem Körper („sich beugen“, „Hand küssen“).

Mitmachen

gospelchorWenn du mitmachen willst, dann haben wir eine tolle Möglichkeit für dich. Im Gottesdienst kannst du in der Lobpreisband mitsingen oder mitspielen. Wir proben jeden 2. und 4. Montag im Monat.
Wenn du ganz jung bist, dann sind die Praise Kids das Richtige für dich (siehe Kinder).
Der Gemeindechor singt eher klassische Lieder und probt auch regelmässig. Jeder ist willkommen!

Gebet

Unser Frauengebetskreis

20121113-fcglinz-Jeden Dienstag um 9:00 Uhr treffen sich Frauen, um gemeinsam zu beten, Gott zu loben, zu preisen und ihm zu danken. In diesen Gebetsrunden werden Lieder gesungen, kurze Bibelworte betrachtet und verschiedenste Gebetsanliegen vor unseren Herrn gebracht. Wir beten für unser Land Österreich, unsere Stadt, unsere Gemeinde, die Gemeindeleitung und die Mitarbeiter. Besonders liegen uns unsere Jugendlichen, Kinder und Familien am Herzen. Immer wieder gibt es Gebetswünsche für Krankheiten und Nöte. Der Herr ist treu und gut und so dürfen wir erleben, dass Gebete erhört werden. Wir laden alle Frauen ein, dabei zu sein und den Dienstag zu einem erfüllten Gebetstag zu machen.

Jesaja 62 Gebet

„O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen. Die ihr den HERRN erinnern sollt, ohne euch Ruhe zu gönnen, lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufrichte und es setze zum Lobpreis auf Erden!“ Jesaja 62, 6-7

Jesaja_62-hauptbildJeden ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr findet seit Juli 2012 die Jesaja-62-Gebetsinitiative als Gebets- und Fastentag am statt. Im Januar 2011 hat die Internationale Christliche Botschaft Jerusalem (ICEJ) diese Gebetskampagne gestartet, um weltweit einmal im Monat für Israel, die Region des Nahen Ostens und den Dienst der ICEJ zu beten und zu fasten. Auch in Österreich beten in diesem Rahmen seit Jahren viele Gebetsgruppen und Einzelpersonen.

Wir würden uns freuen, wenn sich künftig noch viele Christen der Jesaja-62-Gebetsinitiative anschließen würden! Bei den Gebetstreffen gibt es aktuelle Informationen, Gebetsanliegen direkt aus Jerusalem sowie Lobpreis, Anbetung, Gebet für Israel und die Nationen.

Weitere Informationen:
Karl & Irene Klanner
Internationale Christliche Botschaft Jerusalem – Österreichischer Zweig
http://at.icej.org

Allianzgebet

Wir setzen uns für die Einheit unter den christlichen Gemeinden und Kirchen ein. Unter anderem durch gemeinsames Gebet. Hier ist eine Übersicht der Treffen in diesem Jahr:









Kontakt

Johannes Bauer (E-Mail senden

School of Popmusic

School of Popmusic

In den Räumlichkeiten der Freien Christengemeinde wird auch unter der Woche viel musiziert. Der Unterricht der Musikschule School of Popmusic findet hier statt. Die Schule hat ein breites Angebot und freut sich über neue Schüler. Mehr Information unter www.schoolofpopmusic.at

Sportangebote

sport-fcg

Sportangebote

Dass Sport gut tun sollte, das hören wir ja ständig, aber was sagt die Bibel dazu? Der Sportler ist für Paulus ohne Zweifel ein Vorbild. Der Christ soll sich an seinen Eigenschaften ein Beispiel nehmen (Philipper 3,12-15, 1. Korinther 9:24-27) und auf den Körper achten (1. Korinther 6:15,19).

Wir tun aber nicht nur etwas für unseren Körper, sondern wir pflegen auch die Beziehungen untereinander. Sport ist nämlich eine gute Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen, andere mit zu nehmen, mit Flüchtlingen in Kontakt zu kommen… Danach gehen wir auch oft noch etwas trinken oder essen, als Belohnung sozusagen 🙂 Alle sind herzlich willkommen!

Fußball (Sonntagskickerl)
Sonntags um 17:30 Uhr treffen wir uns zum Fußball spielen, und zwar jung und alt, Frauen und Männer! In der Wintersaison spielen wir im Sportpark Pichling und im Sommer draußen bei der Post in Kleinmünchen.

Badminton (Federball für die ganz Harten)
Eine weitere bunt gemischte Gruppe spielt hoch motiviert Badminton. Drei Mal die Woche gibt es die Möglichkeit diesem schnellen Sport nach zu gehen.

Für weitere Informationen:
Francesco Mazzilli (E-Mail senden